Kundeninfo Feiertage 2024

Geänderte Supportzeiten

Am 27. und 30.12. sind wir für Notfälle per Email von 8:30-14 Uhr erreichbar. Anfragen werden wir in dieser Zeit nicht bearbeiten und kümmern uns gerne im neuen Jahr darum.

Vom 24.-26.12.2024, am 31.12.2024 und am 01.01.2025 haben wir geschlossen.

Sämtliche Liefertermine ohne Gewähr! Aufgrund der Feiertage kann es bei allen Produktionszeiten und Versandarten zu Lieferverzögerungen kommen.

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie uns auch gerne über das Kontaktformular erreichen oder rufen Sie unsere Support Hotline an!


1. Fragen zur Bestellung

Wie funktioniert die Bestellung?

Schritt 1: Die Produktauswahl
Mit einem Klick auf den Menüpunkt „Produkte“ gelangen Sie zu einer Übersicht unseres Produktsortiments. Wir haben unsere Produkte nach Kategorien zusammengefasst. Um mehr Details einsehen zu können, wählen Sie das von Ihnen gewünschte Druckerzeugnis aus. Als nächstes legen Sie die Rahmendaten für Ihren Druckauftrag wie die Papiersorte und -stärke sowie die Auflage fest. Hier sehen Sie bereits den Endpreis Ihrer Bestellung unter Berücksichtigung der gewählten Versandart. Wenn alle Einstellungen zu Ihrer Zufriedenheit sind, können Sie Ihr konfiguriertes Produkt in den Warenkorb legen.

Schritt 2: Die Bestellung
Wenn Sie nicht bereits eingeloggt sind, können Sie sich jetzt anmelden oder eine neuen Kunden-Account anlegen. Die Buttons, die Sie durch den gesamten Bestellvorgang führen, befinden sich jeweils immer am Seitenende.

Schritt 3: Absenden der Bestellung und Liefertermin
Ihre Bestellung in unserem Online-Shop können Sie natürlich jederzeit durchführen. Maßgebend für den Liefertermin ist allerdings der Eingang Ihrer Druckdaten sowie die gewählte Produktionsoption und die Weiterverarbeitung Ihrer Druckwaren. Der voraussichtliche Liefertermin wird anhand dieser Faktoren im Kalkulator live für Sie berechnet.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Drucktermine.

Schritt 4: Die Übermittlung Ihrer Druckvorlagen
Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erfolgt die Übermittlung Ihrer Druckvorlagen. Auf der Bestellbestätigungsseite weisen wir Sie darauf hin, dass die Druckvorlagen noch an uns gesandt werden müssen. Sollten Sie dies nicht tun, erinnern wir Sie auch per E-Mail an die Übermittlung der Daten. Sie können Ihre Druckvorlagen entweder direkt in Ihrem Kundenkonto hochladen oder diese per E-Mail oder Post an uns schicken. Nach erfolgreicher Zustellung und Prüfung Ihrer Dateien beginnen wir mit der Produktion.

Wenn Ihre Druckdaten erfolgreich übermittelt wurden, erhalten Sie von uns eine Bestell-Bestätigung.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Eine nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist möglich, sofern der Status auf „Eingegangen“ steht. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie uns neue Daten übermitteln. Ist Ihre Bestellung bereits von uns bestätigt worden und der Status lautet „Bestätigt“, ist leider keine Änderung mehr möglich. Wir haben die Druckdaten dann bereits geprüft und Ihren Auftrag in die Produktion eingeplant. Den jeweiligen Stand Ihrer Bestellung sehen Sie in Ihrem Kundenkonto.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Die Stornierung Ihres Auftrags ist möglich, sofern wir Ihre Bestellung noch nicht bestätigt haben. Wenn der Status Ihrer Bestellung auf „Eingegangen“ steht, können Sie Ihren Auftrag ganz einfach in Ihrem Kundenkonto zurücknehmen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Stornieren“, der in Ihrer Auftragsansicht erscheint. Wenn wir Ihren Auftrag bestätigt haben, ist keine Stornierung mehr möglich. Ab diesem Zeitpunkt haben wir bereits Ihrer übermittelten Druckdaten kontrolliert und in unsere Produktion eingeplant.

Hinweis: Sollten Sie vorab bezahlt haben, nehmen Sie zur Stornierung Ihres Auftrags bitte direkt Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Sie erreichen diesen unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Wo kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?

Den jeweiligen Status Ihrer Bestellung sehen Sie in Ihren Kunden-Account. Darüber hinaus informieren wir Sie per E-Mail über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung.

Ich bin mit meiner erhaltenen Ware nicht zufrieden, was kann ich tun?

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser größter Lohn. Sollten Sie daher mit einem Produkt nicht zufrieden sein, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf. Sie erreichen diesen unter der 0441 20 556 40 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir werden Ihre Reklamation umgehend prüfen und eine gemeinsame Lösung mit Ihnen finden.

Was bedeutet Drucktermin und wo finde ich die Daten?

Der Drucktermin Ihrer Bestellung hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählt beispielsweise die Auflage, die gewählte Produktionsart und die Weiterverarbeitung Ihrer Druckprodukte. Maßgebend für uns ist zudem der Eingang Ihrer Druckdaten. In unserem Service-Bereich können Sie sich einen Überblick über unsere Drucktermine verschaffen. Der tatsächliche und für Sie zutreffende Drucktermin wird im Kalkulator bei der Konfiguration Ihrer Druckprodukte in Echtzeit für Sie berechnet.

2. Fragen zu meinem Auftrag und den Druckdaten

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Damit wir Ihre Druckaufträge zügig bearbeiten können, bevorzugen wir die folgenden Dateiformate:

  • ✓ PDF
  • ✓ JPG
  • ✓ TIF
  • ✓ EPS

Weitere offene Formate:

CorelDraw, Illustrator, InDesign, Word, PowerPoint

Hinweis: Bei Wahl eines offenen Dateiformates, wie CorelDraw oder Word, wandeln wir Ihre Dateien, gegen einen Aufpreis, in druckfertige Daten um. Dabei ist unser umfangreicher Profi-Check inklusive!


Hinweise zu den Dateiformaten:

PDF
Als bestes Format für Druckvorlagen hat sich in den vergangenen Jahren die Erstellung von Objekten in PDF/X-3:2002 Standard bewährt. Die Vorder- und Rückseiten Ihres Designs dürfen dabei gern in einer mehrseitigen PDF gespeichert werden.

  • → PDF-Version 1.3
  • → Bitte verwenden Sie keine Transparenzen
  • → Schriften eingebettet oder in Pfade umgewandelt
  • → Keine Passermarker, Farbkeile und Schnittmarken, sondern nur die Druckdatei inklusive Anschnitt
  • → Wir können leider keine Gewähr für nicht korrekt erstellte PDFs übernehmen. Dies betrifft insbesondere nicht vorhandene Schriften oder Grafiken.

JPEG
Sollte Ihr Layout-Programm keine Option für X3-Standard-Dateien bieten, ist die Speicherung als JPG die zweitbeste Option. JPG-Dateien bieten den Vorteil, dass häufige Fehlerquellen, wie fehlende Schriften oder Grafiken, von Haus aus vermieden werden können, da sich alle Dateiinhalte innerhalb einer Datei befinden. Darüber hinaus eignet sich die Komprimierungsrate optimal für die digitale Übertragung der Daten.

  • → Kein JPG2000
  • → Achten Sie bei der Erstellung der Druckdateien auf eine hohe Qualität

TIF Eine Alternative zu JPG-Dateien ist die Übertragung als TIF.

  • → Keine Alpha-Kanäle
  • → Keine Freisteller
  • → Keine Ebenen

EPS
EPS-Dateien enthalten neben den herkömmlichen Bildinformationen auch Angaben über die Ausgabegröße. Diese Dateien werden in der PostScript-Sprache (Format für Vektordateien und auch verwendet als Programmiersprache) abgespeichert. Mittlerweile gilt dieses Format jedoch als veraltet und man verwendet bevorzugt PDF-Formate, da überflüssige Informationen für den Druck im PDF nicht mehr vorhanden sind.

  • → EPS umfasst immer nur eine Seite
  • →Dürfen keine PPD-Anweisungen enthalten
  • → Schriften eingebettet oder in Pfade umgewandelt
  • → Wir können leider keine Gewähr für nicht korrekt erstellte EPS-Dateien übernehmen. Dies betrifft insbesondere nicht vorhandene Schriften oder Grafiken.

Wie kann ich druckfähige Vorlagen erstellen?

Neben der Erstellung von Druckvorlagen durch von Ihnen beauftragten Grafikern oder internen Mitarbeitern, bieten wir für fast alle Produkte in unserem Shop Layoutvorlagen an. Diese sind für die gängigsten Bildbearbeitungsprogramme konzipiert und können kostenfrei in unserem Download-Bereich heruntergeladen werden. Bei Fragen zu unseren Gestaltungshilfen und zur Erstellung von Druckvorlagen kontaktieren Sie am besten unseren Kundenservice entweder unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Welche Programme eignen sich zur Erstellung von Druckvorlagen?

Für die Erstellung von Druckvorlagen kommen zahlreiche Programme in Frage. Wichtig ist, dass das gewählte Programm die Speicherung Ihrer Druckdatei als JPEG, TIF, PDF oder EPS unterstützt.

  • ✓ Adobe Illustrator
  • ✓ Adobe InDesign
  • ✓ Corel Draw

Ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, was kann ich tun?

Auf jeden Fall nicht verzagen. Die klassischen Microsoft-Office-Programme wie Word, Excel und PowerPoint sind zwar weniger geeignet, um druckfähige Vorlagen zu erzeugen, aber trotzdem eine solide Basis. Gegen einen kleinen Aufpreis wandeln wir Ihnen Vorlagen, die mit anderen Programmen als den bewährten Bildbearbeitungstools erstellt wurden, in hochwertige und druckfähige Dateien um. Sprechen Sie uns am besten direkt an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Wie funktioniert der Upload meiner Druckdateien?

Sie können Ihre Dateien ganz einfach in Ihrem Kundenkonto hochladen. Gehen Sie dazu direkt in Ihren Kundenbereich. Hier können Sie Ihre Bestellungen einsehen und zu jedem Auftrag die entsprechenden Dateien uploaden.

Hinweis: Wenn Sie alle Dateien hochgeladen haben, geben Sie mit einem Klick an, dass Sie fertig sind. Andernfalls warten wir auf weitere Dateien von Ihnen und der Drucktermin verschiebt sich entsprechend nach hinten.

Alternativ können Sie in Ihrem Kundenbereich auch festlegen, dass Sie uns Ihre Druckvorlagen per E-Mail oder Post zukommen lassen möchten. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass Ihre übermittelten Daten vollständig sind und geben diese nach Prüfung direkt in Druck.

Kann ich meine Druckdaten auch per E-Mail oder Post versenden?

Ja, Sie können uns Ihre Druckdaten alternativ per E-Mail oder Post zukommen lassen. Wichtig ist dabei, dass Sie Ihre Bestellnummer angeben, damit wir Ihre Druckvorlagen eindeutig zuordnen können.

Kann ich nachträglich neue Daten schicken?

Ja, Sie können nachträglich neue Daten schicken, sofern der Status Ihrer Bestellung noch auf „Eingegangen“ steht. Haben wir den Status Ihres Auftrags auf „Bestätigt“ gesetzt, ist leider keine nachträgliche Änderung Ihrer Druckdaten mehr möglich.

Was beinhaltet der kostenfreie Basis-Datencheck?

Beim kostenfreien Basis-Check prüfen wir alle grundlegenden Kriterien, die für den Druck Ihrer Designs erforderlich sind. Dabei prüfen wir:

  • ✓ Korrekte Verwendung von Maßen für das Druckprodukt
  • ✓ Eingebettete Schriften
  • ✓ Druckfarbraum

Kleine Fehler korrigieren wir in der Regel selbst. Bei größeren Problemen kontaktieren wir Sie per E-Mail und senden Ihnen eine Beschreibung der gefundenen Mängel. Auf Wunsch leisten wir selbstverständlich Hilfestellung beim Erstellen Ihrer Vorlagen.

Was beinhaltet der Profi-Datencheck?

Wenn Sie sich für den Profi-Datencheck entscheiden, können Sie sicher sein, dass Ihre übertragenen Dateien bestens für den Druck geeignet sind. Unsere Druckvorstufe nimmt Ihre Vorlagen noch mal genau unter die Lupe und prüft zusätzlich zum Basis-Datencheck auf folgende Kriterien:

  • ✓ Stand der Falzlinien
  • ✓ Auflösung der Bilder
  • ✓ Abstand von Gestaltungsobjekten zu den Schnittlinien

Kleinere Korrekturen übernimmt unsere Druckvorstufe. Bei größeren Problemen melden wir uns mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung per E-Mail bei Ihnen. Ein persönlicher Ansprechpartner geht auf Wunsch auch gern am Telefon alle Details Schritt für Schritt mit Ihnen durch.

Übersicht zu Basis- und Profidatencheck:


Prüfkriterium Basis-
Check
Profi-
Check
Korrekturservice
(wenn möglich)
(1) proportional mögliche Verkleinerungen und Ausschneiden der Inhalte aus einem größeren Seitenformat werden ohne Rücksprache vorgenommen
(2) Wandlung ohne Rücksprache nach ICC Profil Standards, Farbabweichungen von z.B. RGB-Daten möglich
(3) inklusive Wandlung, Rückmeldung bei großen Farbabweichungen
(4) Korrekturen werden nach Aufwand berechnet
(5) Abbildungen mit geringer Auflösung/Bildqualität, die auf Druckauflösung hochgerechnet wurden, können nicht geprüft werden
Ist die Datei defekt oder verschlüsselt? X X  
Stimmen die Maße der Datei mit der Bestellung überein? X X (1) nach Rücksprache (4)
Stimmt die Seitenzahl mit der Bestellung überein? X X  
Stimmt der angegebene Dateityp mit der Bestellung überein? X X  
Sind alle Schriften eingebettet? X X  
Sind druckbare Kommentare vorhanden? X X  
Ist der Farbraum korrekt? - (2) X  
Ist der Farbauftrag zu hoch? - - nach Rücksprache (4)
Bei Bestellungen mit Schmuckfarben: Stimmt die Anzahl von Schmuckfarben mit der Bestellung überein? X X (3)  
Steht Weiß auf überdrucken? - X nach Rücksprache (4)
Stimmen die Falzlinien? - X nach Rücksprache (4)
Ist die Auflösung von Bildern hoch genug? (5) - X  
Ist der Beschnitt inkl. Randabstand von Schrift und
Gestaltungselementen korrekt?
- X nach Rücksprache (4)
Perforationen, Stanzungen oder Nummerierungsfelder: Sind die Dateien richtig angelegt? - X nach Rücksprache (4)
Ist schwarzer Text in reinem Schwarz angelegt? - X nach Rücksprache (4)
Enthält die Druckvorlage Rechtschreibfehler? - - keine Prüfung
Passt die Papierlaufrichtung zu etwaigen Falzlinien? - - keine Prüfung
Broschüren: Müssen einzelne Dateien zusammengeführt werden? X X Profi-Check: inklusive
Broschüren: Ist die Seitenreihenfolge korrekt? Müssen Doppelseiten getrennt werden? - X Profi-Check: inklusive

Was bedeutet Randbeschnitt?

Bei der Herstellung von Druckprodukten kann es produktionsbedingt zu sogenannten Schneidetoleranzen kommen. Das bedeutet, ein Motiv wird entweder ungünstig abgeschnitten oder es verbleibt ein weißer Rand. Um das zu vermeiden, verwenden wir für alle Produkte einen Randbeschnitt von 2 Millimetern in allen Richtungen. Ihre Dateien werden also jeweils 2 Millimeter größer angelegt, als hinterher ausgeliefert. Auf unseren Gestaltungsvorlagen, die wir im Download-Bereich anbieten, ist der Randbeschnitt bereits berücksichtigt.

Was ist der Unterschied zwischen CMYK und RGB-Farbmodus?

Der CMYK-Modus ist ein in der Druckindustrie gebräuchlicher Standard für die Farbgebung eines Objektes. Man spricht dabei auch vom 4-Farb-Druck, weil die Bilder aus den vier Farben Cyan (hellblau), Magenta (pink), Yellow (gelb) und Key (schwarz) aufgebaut werden. Der RGB-Farbmodus bezieht sich hingegen ausschließlich auf Bildschirmfarben. Das heißt, die Farben Ihres Designs werden den roten, blauen und grünen Bildpunkten auf Ihrem Bildschirm zusammengesetzt. Dieses Farbspektrum eignet sich für alle Anwendungen, die nur auf einem Bildschirm dargestellt werden sollen.

Die Farbzusammensetzung dieser zwei Systeme basiert also auf zwei unterschiedlichen Methoden. Sie sind daher auch nicht deckungsgleich. Farben, die im RGB-Farbmodus am Bildschirm noch intensiv leuchten, können nach dem Druck, wenn Sie in CMYK konvertiert werden, deutlich matter wirken.

Tipp: Um Diskrepanzen bei der Farbgebung zwischen Design und fertigem Druckprodukt zu vermeiden, sollten Sie von Anfang an mit dem CMYK-Farbmodus arbeiten. Dieser gibt die Farben am Bildschirm genauso wieder, wie Sie am Ende auch auf Ihrem fertigen Druckerzeugnis aussehen werden.

Welche Auflösung sollten meine Druckvorlagen haben?

Die Auflösung Ihrer Druckvorlage steht immer in Relation zur jeweiligen Ausgabegröße Ihres Druckerzeugnisses. Grundsätzlich gilt aber: Je höher die Auflösung, desto besser das Ergebnis. Eine Unterschreitung der empfohlenen Auflösung führt meist auch zu einem Qualitätsverlust beim Endprodukt.

Wir empfehlen folgenden Auflösungen für:

Visitenkarten
Bei feinem Text mindestens 600 dpi

Flyer und Folder
Mindestens 300 dpi

Ab dem DIN A2 Format sind 200 dpi ausreichend.

Bei Großformatplots ab A0 ist eine Auflösung von 100 dpi ausreichend.

Hinweis für die Nutzung von Elementen mit geringer Auflösung:

Je nach Ihrem persönlichen Qualitätsanspruch können Sie für Ihre Druckvorlagen auch Gestaltungselemente verwenden, die eine geringere Auflösung haben. Das betrifft insbesondere Logos und Bilder, die beispielsweise aus dem Internet heruntergeladen wurden. Bei der Nutzung von kleinen Bildern mit einer Auflösung von 72 dpi oder geringer kann es allerdings vorkommen, dass diese nach dem Druck nicht scharf dargestellt werden und weniger gut erkennbar sind.

3. Fragen zur Bezahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Sie können bei flyerheaven zwischen den folgenden Bezahloptionen wählen:

  • ✓ Barzahlung
  • ✓ Vorkasse
  • ✓ Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express/Amex)
  • ✓ Paypal
  • ✓ Sofortüberweisung.de
  • ✓ Zahlung auf Rechnung

Kann ich auf Rechnung bezahlen?

Zahlung auf Rechnung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich:

Für Gewerbe- und Endkunden:

Gewerbe- und Endkunden können im Bestellprozess eine kostenlose Echtzeit-Bonitätsprüfung durchführen und bei positiver Rückmeldung auf Rechnung bezahlen.

Für öffentliche Einrichtungen:

Städte, Gemeinden, Schulen, Universitäten, Kirchen und öffentliche Einrichtungen können auf Anfrage per Rechnung zahlen. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der 0441 – 20 55 610 an.

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

Bei flyerheaven ist die Bezahlung mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) bis zu einem Auftragswert von 2.000,00 € möglich. Die Zahlung erfolgt im Anschluss an Ihre Bestellung in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Ihre Kreditkarte wird mit Abschluss der Bestellung mit dem Rechnungsbetrag belastet. Ihre Kreditkartendaten werden nicht bei uns zwischengespeichert und der Prozess entspricht den Anforderungen der DSGVO und den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Kann ich mit PayPal bezahlen?

Bei flyerheaven ist die Bezahlung mit PayPal bis zu einem Auftragswert von 2.000,00 € möglich. Die Zahlung erfolgt im Anschluss an Ihre Bestellung in Ihrem persönlichen Kundenbereich. Ihr PayPal-Konto wird direkt mit dem Rechnungsbetrag belastet.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Wir versenden Ihre Rechnung gleichzeitig mit Versand Ihrer bestellten Ware als PDF per E-Mail. Für den Rechnungsversand nutzen wir die E-Mail-Adresse, die Sie auch zum Anmelden in Ihrem Kunden-Account angegeben haben. Unsere Rechnungslegung erfolgt ausschließlich online und per E-Mail.

Wird Käuferschutz angeboten?

Ja, wir bieten dank unserer Zertifizierung durch Trusted Shops kostenlosen Käuferschutz an. Diesen können Sie bei jeder Bestellung ganz unkompliziert dazu buchen. Setzen Sie dazu einfach ein Häkchen beim entsprechenden Hinweisfeld auf dem Bestellformulier und loggen Sie sich in Ihr Trusted Shops Konto ein.

4. Fragen zu Versand und Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Flyerheaven bietet verschiedenen Versandarten an. Der Standardversand bei ungeteilten Sendungen ist in jedem Fall kostenfrei. Die Kosten für alle weiteren Versandarten sowie die Versandkosten in andere Länder können Sie unter „Versandkosten und Lieferzeiten“ im Bereich „Service & Hilfe“ einsehen. Darüber hinaus können Sie während der Konfiguration Ihrer Produkte immer in Echtzeit sehen, wie hoch die Versandkosten für die von Ihnen gewählte Versandart sind.

Tipp: Wir liefern innerhalb der EU und darüber hinaus. Wir liefern nicht nur innerhalb der EU, sondern bei Bedarf auch noch ein bisschen weiter. Für eine große Anzahl von Ländern, kann die Lieferadresse und die jeweilige Versandart während der Konfiguration Ihrer Produkte ausgewählt werden. Wenn Ihr Wunschland nicht in der Liste erscheint, kontaktieren Sie unseren Kundenservice entweder telefonisch unter 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir ermitteln die Versandkosten dann individuell für Sie.

Welche Versandarten stehen zur Verfügung?

  • ✓ Standardversand (bei ungeteilter Lieferung kostenlos)
  • ✓ Expressversand
  • ✓ Expressversand mit Samstagszustellung

Bei besonders großen Lieferungen lohnt sich oftmals die Zustellung durch eine Spedition. Sollte dies bei Ihnen zutreffen, nimmt unsere Logistik-Abteilung mit Ihnen Kontakt auf und klärt die Lieferung der bestellten Artikel mit Ihnen ab. Für unsere Kunden aus Oldenburg und Umgebung besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die bestellten Drucksachen persönlich bei uns abzuholen. Nach Absprache kann die Zustellung innerhalb Oldenburgs auch durch uns erfolgen.

Gibt es auch Expressversand?

Ja, wir bieten neben dem klassischen Standardversand auch Expressversand an. Diesen können Sie bei der Konfiguration Ihrer Druckprodukte ganz einfach dazu buchen.

Wohin kann geliefert werden?

Wir versenden unsere Waren innerhalb Deutschlands, ins EU-Ausland und in die Schweiz. Darüber hinaus versenden wir auch in viele Länder außerhalb der EU. Um näheres zu den Versandkosten zu erfahren, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter der 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Kann ich meine Lieferung teilen und an verschiedene Adressen senden lassen?

Ja, Sie können Ihre Bestellung bei flyerheaven auch teilen und an verschiedenen Adressen senden lassen. Die Kosten für die Teilung der Bestellung werden im Kalkulator live für Sie berechnet.

Lieferung ins EU-Ausland möglich? Was ist dabei zu beachten?

Ja, wir versenden unsere Ware in alle EU-Länder. Dabei fallen für Sie keine Zoll- oder Einfuhrgebühren an.

Tipp: Mehrwertsteuer
Sie haben eine Umsatzsteueridentifikationsnummer? Dann teilen Sie uns diese mit! Die Berechnung der deutschen Mehrwertsteuer entfällt dadurch für Sie.

Lieferung in andere Länder

Wir liefern auch in andere Länder außerhalb der EU. Die meisten Länder sind in unseren Produktkonfigurator hinterlegt. Sollte ihr Land nicht dabei sein, kontaktieren Sie unseren Kundenservice bitte unter der 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de. Wir kümmern uns dann um eine Lösung, damit Sie Ihr Wunschprodukt erhalten.

Fallen bei Lieferung außerhalb von Deutschland Zoll- oder Einfuhrgebühren an?

Innerhalb der EU fallen für Sie keine Zoll- oder Einfuhrgebühren an.

Schweiz

Bei Lieferungen in die Schweiz können Zoll- und Einfuhrgebühren fällig werden, sobald Ihre Sendung das Land erreicht hat. Die Gebühren für die eventuell anfallende Zollfreigabe gehen immer zu Lasten des Käufers. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte das nächstgelegene Zollamt. Darüber hinaus müssen wir darauf hinweisen, dass Sie als Warenimporteur dafür Sorge tragen, dass die Landesvorschriften der Schweiz eingehalten werden.

Kann ich sehen, wie lange die Lieferzeit für meine Bestellung ist?

Die voraussichtliche Lieferzeit Ihrer Produkte sehen Sie jeweils während des Bestellvorgangs. Ein konkreter Lieferzeitraum kann erst angegeben werden, nachdem wir die Druckdaten von Ihnen erhalten und bei uns eingetaktet haben.

Bei Bestellung mehrerer Artikel richtet sich der Gesamtliefertermin nach dem spätesten Liefertermin für die Waren, die als letztes ausgeliefert werden. Wir behalten uns vor, einzelne Drucksachen bei früherer Fertigstellung separat vorab zu verschicken. Für Sie entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten.

Wie setzt sich der Liefertermin zusammen?

Der Liefertermin setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

Datenabgabezeitpunkt + Produktionszeit + Lieferzeit

Datenabgabezeitpunkt:

Die im Kalkulator angegebenen Produktionszeiten beginnen mit dem spätesten Abgabezeitpunkt der Druckdaten für die gewählte Produktionsart. Bis zu diesem Zeitpunkt muss Ihre Bestellung bei uns eingegangen, direkt im Anschluss die Druckdaten hochgeladen und, abhängig von der gewählten Zahlart, der Betrag beglichen worden sein.

Produktionszeit:

Je nach gewähltem Produkt und Papier stehen Ihnen bis zu vier verschiedene Produktionsarten zur Auswahl. Dabei bieten wir von günstiger und weniger zeitkritischer Produktion bis zur Höchstpriorisierung die passende Option für jeden Kunden an. Die Zeit, die die Produktion schließlich in Anspruch nimmt, ist dabei also von der gewählten Papiersorte, der Produktionsart, der Auflage und eventuell dazu gebuchter Weiterverarbeitungen. Gesetzliche Feiertage haben ebenfalls Einfluss auf die Produktionszeit.

Lieferzeit:

Die Dauer für den Versand ist abhängig von der gewählten Versandart sowie der Ziel-PLZ, beziehungsweise dem Zielland. Unter Berücksichtigung von Feiertagen und Ihrer Lieferadresse wird die jeweilige Laufzeit für Ihre Bestellung live durch das Logistiksystem berechnet.

5. Fragen zu unseren Produkten

Kann ich das Produkt in einer anderen Auflage als der im Shop angebotenen bestellen?

Ja, das ist auf Anfrage möglich. Flyerheaven steht nämlich nicht nur für herausragende Druckqualität, sondern auch für Komfort und Service gegenüber unseren Kunden. Und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden gehen wir selbstverständlich ein. Kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice unter der 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de, um ein Angebot zu erhalten, das genau der Bestellmenge entspricht, die Sie benötigen.

Mein Flyer-Format wird nicht angeboten, können auch andere Formate gedruckt werden?

Das heißt, wir realisieren auch Sonderwünsche und -formate. Dabei sind grundsätzlich alle Formen und Größen denkbar. Eine preisliche Orientierung bietet dabei unser Angebot im Online-Shop: Für das Sonderformat, das Sie in Druck geben möchten, gilt immer der nächst größere Flyer, der Ihrem Design am nächsten kommt. Genaue Auskünfte gibt Ihnen unser Kundenservice. Diesen erreichen Sie unter der 0441 – 20 55 610 oder per E-Mail an support@flyerheaven.de.

Kann ich eine andere Falzart wählen, als im Konfigurator angeboten wird?

Hier lautet die Antwort: Ja und Nein.

Grundsätzlich können wir alle Druckprodukte nach Ihren Vorgaben weiterverarbeiten, sofern es die Beschaffenheit des Artikels hergibt. Heißt, wir können ab einer bestimmten Seitenanzahl jede erdenkliche Falzart realisieren. Aber, aus einem vierseitigen Folder wird nie ein Faltblatt werden, das per Altarfalz gefaltet wird. Dafür wären nämlich mindestens sechs Seiten notwendig. Eine genaue Antwort kann Ihnen aber unser Kundenservice geben. Lassen Sie sich von unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beraten, wie wir Ihre Idee in die Tat umsetzen können.

Kann ich auch andere Papiersorten als die im Konfigurator auswählen?

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung haben wir für jeden angebotenen Artikel die besten Papiersorten für Sie zusammengetragen. Das kann bei gängigen Formaten eine riesige Auswahl sein, bei außergewöhnlichen Druckwaren kann es vorkommen, dass nur wenige Papiersorten in Frage kommen. Wenn Sie allerdings eine genaue Vorstellung haben, welches Material wir für Ihren Auftrag verwenden sollen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir beraten Sie ausführlich und sagen Ihnen, ob wir Ihr Design auf die gewünschte Papiersorte drucken können und ob das Druckergebnis dann auch Ihren und unseren Qualitätsansprüchen entspricht.

Mein Produkt ist nicht im Shop zu finden, kann ich es trotzdem drucken lassen?

Unsere Produktpalette ist zwar bereits sehr breit gefächert, aber berücksichtigt natürlich noch nicht alle erdenklichen Druckvarianten. Wenn Sie also einen Flyer oder Folder mit anderen Maßen haben oder Ihre Visitenkarte ein ganz spezielles Äußeres bekommen soll, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass wir auch Ihre Wunschprodukte herstellen können. Um ein individuelles Angebot zu erhalten, kontaktieren Sie uns unter der 0441 – 20 55 610 oder schreiben eine E-Mail an support@flyerheaven.de.

Kann ich Druckmuster bestellen?

Ja, wir versenden auch Druckmuster!

Kostenfreie Druckmuster

Sie wissen bereits, welches Produkt es werden soll, sind aber noch unschlüssig bezüglich der Papiersorte? Dann können Sie über unser Kontaktformular ein kostenfreies Druckmuster mit dem gewünschten Material anfordern. Wir senden Ihnen dieses innerhalb kurzer Zeit zu und bieten Ihnen damit die beste Entscheidungshilfe neben einer ausführlichen Beratung.

Musterbox

Für größere Anfragen lohnt sich die Bestellung unserer Musterboxen. Diese enthalten jeweils Proben unserer verwendeten Materialien für den Offset- und Digitaldruck sowie ausführliche Informationen zu unseren Produkten. Durch diese erhalten Sie einen besseren Eindruck und können entscheiden, welches Papier das richtige für Ihr Druckvorhaben ist. Und das Beste: als kleines Dankeschön für die Bestellung einer Musterbox erhalten Sie von uns eine Gutschrift, die Sie gleich bei der nächsten Bestellung einlösen können.

Hier geht es zu unserer Basis-Musterbox mit allen gängigen Materialien im handlichen Musterfächer.

Hier können Sie unsere Premium-Musterbox mit einer umfangreichen Auswahl unserer verwendeten Materialmuster bestellen.

Wird mein Produkt im Digital- oder Offsetdruck gedruckt?

Je nach Auflage, Produkt und Weiterverarbeitung drucken wir Ihre Designs entweder mittels Offset- oder Digitaldruck. Insbesondere bei Kleinauflagen kommt das moderne Digitaldruckverfahren bei uns zum Einsatz. Welches Verfahren wir bei Ihrem Auftrag verwenden, sehen Sie jeweils bei der Konfiguration Ihrer Druckprodukte.

Wie ist die Bildqualität beim Digitaldruck im Vergleich zum Offsetdruck?

Die Druckmaschinen, die beim Digitaldruck zum Einsatz kommen, erreichen durch den Einsatz von sogenannten Mikrotonern eine Druckqualität, die dem des Offsetdrucks in nichts nachsteht. Die Farbtreue der Druckerzeugnisse ist dank aufwändiger Colormatching-Technologien sogar so gut, dass diese die von der FOGRA (Forschungsinstitut für Medientechnologien e. V.) definierten Farbkriterien für klassischen Offsetdruck erfüllt.

Aber auch materialseitig kann der Digitaldruck mit dem Offsetdruck mithalten. Dieser ist nämlich auf nahezu allen Papieren ohne Lackveredelung möglich ist, die sonst auch im Offsetdruck verfügbar sind. Gedruckt wird dabei über ein simuliertes 70er Raster, welches selbst feinste Bilddetails gestochen scharf erscheinen lässt.

Was ist der Unterschied zwischen Digital- und Offsetdruck?

Bei beiden Verfahren werden jeweils hochwertige Farbergebnisse erzielt. Es gibt allerdings zwei Unterschiede in Bezug auf Optik und Farbgebung:

  • ✓ Beim Digitaldruck ist der Farbauftrag immer leicht glänzend. Das fällt bei glänzenden Papiersorten etwas mehr auf, bei matten etwas weniger. Produkte, die mittels Offsetdruck hergestellt wurden, besitzen hingegen eine außerordentliche Farbtiefe.
  • ✓ Ein kleiner Nachteil besteht bei homogenen Farbflächen. Diese sollten bei digital gedruckten Artikeln vermieden werden, da sie nie ganz die Gleichförmigkeit von mittels Offset gedruckten Produkten erreichen werden.

6. Fragen zu unseren E-Mails und unserem Newsletter

Was beinhaltet der E-Mail-Service?

In Ihren Unternehmen wirken mehrere Mitarbeiter bei der Bestellung mit, aber nicht jeder benötigt alle E-Mails? Bei flyerheaven kein Problem: In Ihrem Kundenkonto können Sie unterschiedliche Ansprechpartner und deren E-Mail-Adressen für jedes Themengebiet angeben.

Hier ist eine Übersicht aller Themen, für die Sie separate E-Mail-Adressen zuordnen können:

Auftrag
Angebot
Auftragsbestätigung
Auftragsstornierung
Hinweis zu neuem Lieferdatum
Änderung der Auftragssumme
Auftragsfreigabe und Kaufvertragsschluss
Abholungsbenachrichtigung
Abholungserinnerung
Versandbenachrichtigung
Reklamation

Druckdaten
Druckdateneingang
Freigabeaufforderung
Druckdatenfehler
Produktionsbeginn
Hinweis zu neuem Lieferdatum bei fehlenden Druckdaten

Rechnung
Hinweis zu neuem Lieferdatum bei ausstehender Zahlung
Rechnung und Rechnungsstorno
Änderung der Auftragssumme
Gutschrift
PayPal-Zahlungsstatus
Abholungserinnerung

Kundenkonto
Zugangsdaten
Rückfragen zur Mustermappe

Wo kann ich den Newsletter bestellen?

Hier geht’s zu unserer Newsletter-Anmeldung. Alternativ klicken Sie in unserem Hauptmenü auf Service & Hilfe und wählen dann den Tab Newsletter aus.

Werde ich im Newsletter über Sonderaktionen oder Vergünstigungen informiert?

Ja, neben interessanten und aktuellen Themen, informieren wir Sie in unserem Newsletter auch über aktuelle Sonderaktionen und Vergünstigungen. Zur Newsletter-Anmeldung.

7. Fragen zur Rückseitenwerbung und unserem Bonuspunkteprogramm

Wie kann ich von der Rückseitenwerbung profitieren?

Wir bieten für die meisten einseitig bedruckten Flyer einen Preisnachlass an, wenn wir die Rückseite mit dem Logo von flyerheaven bedrucken dürfen.

So funktioniert’s:

Bei der Konfiguration Ihrer Flyer sehen Sie unter Optionen das Feld „Rückseitenwerbung“. Wenn Sie hier Ihr Häkchen setzen, wissen wir, dass Sie von unserem Angebot profitieren möchten. Der Preisnachlass wird Ihnen direkt im Kalkulator angezeigt, um die ansprechende Platzierung des Logos auf Ihren Flyern kümmern wir uns.

Wie funktioniert das Bonuspunkteprogramm?

Wir schreiben Ihnen mit jeder Bestellung Bonuspunkte gut und hinterlegen diese in Ihrem Kundenkonto. Sie erhalten für jeden bei uns Netto ausgegebenen Euro einen Bonuspunkt. Wenn Sie 500 Bonuspunkte gesammelt haben, können Sie diese in Ihrer nächsten Bestellung einlösen. Und zwar als Gutschrift in Höhe von 5 €. Während des Bestellvorgangs sehen Sie bereits, wie viele Punkte Sie schon gesammelt haben. Auf der letzten Seite entscheiden Sie dann, ob Sie Ihre Bonuspunkte auf Ihre Rechnungssumme anrechnen lassen möchten.

Gibt es weitere Vergünstigungen und Sonderaktionen?

Newsletter

Wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren, informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über Sonderaktionen und exklusive Vergünstigungen. Als Dankeschön für die Anmeldung erhalten Sie zudem einen 5 € Gutschein, den Sie in unserem Online-Shop einlösen können. Hier geht’s zu unserer Newsletter-Registrierung.

Musterbox

Bei Bestellung einer Basis- oder Premium-Musterbox erhalten Sie von uns eine Gutschrift, die wir in Ihrem Kundenkonto hinterlegen. In unseren Musterboxen sind jeweils Proben unserer verwendeten Materialien für den Offset- und Digitaldruck sowie ausführliche Informationen zu unseren Produkten enthalten. Durch diese erhalten Sie einen besseren Eindruck und können entscheiden, welches Papier das richtige für Ihr Druckvorhaben ist.

Hier geht es zu unserer Basis-Musterbox mit allen gängigen Materialien im handlichen Musterfächer. Hier können Sie unsere Premium-Musterbox mit einer umfangreichen Auswahl unserer verwendeten Materialmuster bestellen.

8. Kontakt und Ansprechpartner

Wie kann ich flyerheaven kontaktieren?

Innerhalb unserer Geschäftszeiten stehen wir Ihnen persönlich an unserem Standort in Oldenburg, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Telefon: 0441 – 20 55 610
E-Mail: support@flyerheaven.de

Flyerheaven
Gerhard-Stalling-Straße 40
26135 Oldenburg

Ihre Ansprechpartner

Fragen zu Bestellung und Versand
0441 20 556 10

Fragen zu unseren Preisen und Konditionen
0441 20 556 20

Technischer Support
0441 20 556 30

Sonstige Fragen, Probleme, Anregungen, Kritik und Reklamationen
0441 20 556 40

Wie sind Ihre Geschäftszeiten?

Unsere Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
08:30 – 17:30
Freitag
08:30 - 16:00

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