Kundeninfo Feiertage 2024

Geänderte Supportzeiten

Am 27. und 30.12. sind wir für Notfälle per Email von 8:30-14 Uhr erreichbar. Anfragen werden wir in dieser Zeit nicht bearbeiten und kümmern uns gerne im neuen Jahr darum.

Vom 24.-26.12.2024, am 31.12.2024 und am 01.01.2025 haben wir geschlossen.

Sämtliche Liefertermine ohne Gewähr! Aufgrund der Feiertage kann es bei allen Produktionszeiten und Versandarten zu Lieferverzögerungen kommen.

Das Mailing – Zeitlose Werbesendung für die direkte Zielgruppenansprache

Die meisten Menschen schauen täglich in ihren Briefkasten und freuen sich über jeden Brief, der Ihnen zugestellt wird. Das Mailing, also eine zielgerichtete Werbesendung, ist dabei eine willkommene Abwechslung zu Rechnungen sowie beruflichen oder behördlichen Schreiben.

Gezielt informieren, erfolgreich verkaufen und Kunden langfristig binden

Das Mailing zählt zu den klassischen Werbemitteln im Direktmarketing und bezeichnet einen werblichen Brief, welcher auf Basis einer ausgewählten Adressdatei per Post zugestellt wird. Die Zustellung kann dabei vollständig adressiert, teiladressiert oder als Postwurfsendung erfolgen.

Das Ziel des Mailings wird von Ihnen bestimmt: Sie können Interessenten über neue Produkte informieren, Ihre Dienstleistung anpreisen, limitierte Angebote bekannt machen oder Ihre Kundschaft um wertvolle Informationen bitten.

Ein charakteristisches Merkmal des Mailings ist daher das individuelle Anschreiben, welches entweder direkt an bestimmte Personen oder aber an die Bewohner eines Hauses gerichtet werden kann. Hier wird auch gleich einer der größten Vorteile des Werbebriefs deutlich: Beim Leeren des Briefkastens wird das Mailing von Ihrer anvisierten Zielgruppe in die Hand genommen. Hierbei ist Ihnen deren Aufmerksamkeit für einen kurzen Moment erstmal sicher. Damit Sie deren Interesse aber auch nachhaltig wecken können, ist eine clevere Gestaltung sowie eine repräsentative Darstellung Ihres Angebots unerlässlich.

Der Weg des Mailings kurz erklärt

Die Dialogpost, wie sie im Fachjargon auch genannt wird, beginnt mit der Erstellung des Werbebriefs. Werbebrief ist im Falle des Mailings überaus vielseitig und kann von der Postkarte bis hin zum faltbaren Karton reichen, der genau auf Ihr Verkaufsziel abgestimmt ist.

Der nächste Schritt ist die Kuvertierung, also die Aufbereitung Ihres Schreibens für die Übergabe an die Deutsche Post. Nach Bedarf übernehmen wir ebenfalls die Adressierung.

Im letzten Schritt wird das versandfertige Mailing an die Post übergeben und Ihrer jeweiligen Zielgruppe zugestellt.

Ablauf Mailing

Die Vorteile eines Mailings

Der direkte Kontakt zählt bis heute zu den effektivsten Wegen, einen Kunden für sich zu gewinnen. Und eine der bewährtesten Methoden dafür? Das Mailing! Die persönliche Ansprache ist aber nur einer der Vorteile, den die Dialogpost Unternehmen bietet:

Persönliche Kundenansprache

Das wesentliche Merkmal des Mailings ist der direkte Kontakt zu Ihrer Zielgruppe. Dies geschieht durch die Zustellung Ihrer Werbepost an die Haus-Adresse. Dabei ist es weniger relevant, ob der Brief adressiert oder adresslos ist und Ihre anvisierten Kunden Privatpersonen oder Geschäftsleute sind. Die Sendung gelangt in den Briefkasten und von da direkt in die Hände der Menschen, die Sie ansprechen möchten. Sie gehen also direkt auf die Leute zu und vermitteln Ihre Werbebotschaft. Und das Beste: Die Dialogpost eignet sich sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Pflege Ihrer bestehenden Kontakte.

Der zweite positive Fakt ist, dass die Zielperson innerhalb des Anschreibens direkt und individuell angesprochen werden kann. Das verstärkt den persönlichen Effekt und sorgt für den Aufbau einer stabilen Beziehung zu Ihrem ausgewählten Personenkreis.

Starkes Instrument zur Kundenbindung

Coupons, Rabattkarten, Gutscheine, Flyer, Broschüren, Kataloge und noch vieles mehr: All das können Sie via Dialogpost an Ihre Bestandskunden senden, sich dabei stets wieder in Erinnerung bringen und die Beziehung intensivieren. Um die Interaktion zu fördern, können Sie sich beispielsweise Treue-Aktionen überlegen, mit QR-Codes arbeiten oder eine Antwortkarte konzipieren. Für was auch immer Sie sich entscheiden, das Mailing ist das passende Werkzeug für die positive Entwicklung Ihrer Kundenbindung.

Zustell-Garantie

E-Mails können im SPAM-Filter landen oder ungelesen gelöscht werden. Mailings hingegen werden von Ihrer Zielgruppe in die Hand genommen, wenn der Briefkasten geleert wird. Das heißt, Sie können fast sicher sein, dass Ihre Post angeschaut, beachtet und im besten Fall genauer studiert wird. Das ist ein immenser Vorteil gegenüber der Online-Werbung, die oftmals schon automatisch ausgeblendet wird und daher eine hohe Bounce-Rate, also Ablehnungsquote, hat. Darüber hinaus ist die Dialogpost DSGVO-konform, kann also auch ohne vorherige Einwilligung zugestellt werden. An der Postbox steht „Bitte keine Werbung einwerfen“? Mit einem vollständig adressierten Mailing überhaupt kein Problem, dieses gelangt trotzdem zu Ihrer ausgewählten Zielperson.

Preisgünstige Werbemöglichkeit

Sie möchten möglichst viele neue Kunden ansprechen, aber ein Messebesuch sprengt ihr Budget? Dann ist das Mailing die bestmögliche Alternative, denn es ist deutlich kostengünstiger und darüber hinaus sehr vielseitig einsetzbar. Auch ein Vertreter, der von Adresse zu Adresse fährt, kann bei der möglichen Streuung eines Werbebriefs nicht mithalten, da diese in sehr großer Anzahl in noch größerem Radius verschickt werden und somit eine beträchtliche Anzahl von Menschen erreichen können.

Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

Die meisten verstehen unter einem klassischen Mailing ein persönliches Anschreiben, welches im Briefumschlag an die Zielgruppe gesendet wird. Für traditionelle Marketing-Kampagnen ist das auch eine tolle Option, die sich seit vielen Jahren bewährt hat. Wer es moderner mag, dem steht eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten offen, mit denen Sie aus der Masse herausstechen und die Vorzüge Ihres Angebots punktgenau betonen können.

Ihre Kunden sollen bereits mit einem haptischen Eindruck begeistert werden? Dann sind gestanzte Mailings das Richtige für Sie. Oder Sie probieren sich durch die dicken, dünnen, bunten, geriffelten, glatten und rauen Papiersorten. Designfans veredeln Ihre Dialogpost mit UV-Lack oder glänzenden Oberflächen. Dazu noch ein frecher Spruch und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf dem Weg vom Briefkasten bis zur Haustür ist Ihnen sicher.

Höhere Antwortrate und Erfolgskontrolle dank Rückmeldungen

Mailings bieten, je nach Gestaltung, ein haptisches Wahrnehmungserlebnis, welches ihm gegenüber der E-Mail einen immensen Vorteil verschafft. Während letzteres oft unpersönlich im E-Mail-Postfach landet und ungelesen gelöscht wird, holt der Empfänger Ihren Werbebrief aus dem Postkasten und hält ihn in den Händen. Das erhöht die Aufmerksamkeit und die Neugier auf den Inhalt.
Doch nicht nur das Interesse wird geweckt, Werbebriefe weisen in der Regel auch eine hohe Interaktionsrate auf. Diese können Sie mit beigefügten Antwortkarten steigern, die an Sie zurückgesendet werden sollen. Dabei können Sie auch genau feststellen, wie hoch die Rückläuferquote ist. Ähnlich funktioniert es bei Gutscheincodes, die zum Beispiel in Ihrem Shop eingelöst werden können. Auch hier erhalten Sie einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres Werbebriefs. Unternehmen, die sich auf telefonische Beratung und Verkauf spezialisiert haben, geben eine separate Telefonnummer an und können anhand der Rückrufe den Erfolg Ihrer Marketingaktion nachvollziehen.

Split-Tests möglich

Man mag es kaum glauben, aber die aus der Online-Welt bekannten Split-Tests sind auch bei klassischen Mailings möglich. Dafür versenden Sie einfach zwei verschiedene Varianten Ihrer Werbebriefe und erfassen anhand der jeweiligen Reaktion oder der Rückläufer, welches Anschreiben erfolgreicher war. Möglich machen das unter anderen QR-Codes, Telefonnummern, Gutscheine, die bei Ihnen eingelöst werden können und Antwortkarten.

Briefe

Mailings – Diese Arten sorgen für werbliche Vielfalt

Die Bandbreite an verschiedenen Mailings ist beachtlich und auch gestalterisch sind Werbetreibenden nur wenige Grenzen gesetzt. Sie können also, abhängig von Ihrer Intention, genau auswählen, welche Art von Werbebrief am besten zu Ihrem Vorhaben passt:

Der Selfmailer

Der Selfmailer ist, wie der Name bereits vermuten lässt, ein sich selbst verpackendes Mailing. Das heißt, der Inhalt ist auch gleichzeitig die Hülle, da der Bogen, auf den das Anschreiben gedruckt wird, mit einer Verschlussklappe oder einem Etikett versehen ist.

Die Vorteile dieser Art der Dialogpost liegen auf der Hand:

  • Günstige Herstellung, da weniger Material benötigt wird
  • Die Aufmachung ist modern und bietet viel Raum für kreative Gestaltung
  • Der Selfmailer kann auf zahlreiche verschiedene Arten veredelt werden

Das Kartenmailing

Jede klassische Postkarte eignet sich auch hervorragend als Werbesendung. Und weil diese in der Herstellung relativ günstig sind, zählen sie auch zu den überaus häufig genutzten Arten der Dialogpost. Sie eignen sich hervorragend für die Vermittlung von knappen Informationen, die beispielsweise mit ausdrucksstarten Bildern, einprägsamen Slogans oder kurzen Texten genau auf den Punkt gebracht werden.

Sie sind mit Ihrem Geschäft neu im Viertel und möchten auf sich aufmerksam machen? Mit dem Kartenmailing kein Problem, hier können Sie alle wichtigen Informationen zum Eröffnungstag, den geplanten Aktionen und Ihrem Angebot präsentieren. Durch das kompakte Design machen Sie Interessierte neugierig und können so gleich von Beginn an neue Kunden akquirieren.

Auch das Bestandskundenmarketing profitiert vom Kartenmailing, können doch mit diesem zielgerichtet die bestehenden Adressdaten genutzt werden. Auf der Vorder- und Rückseite der Postkarten können Sie besondere Rabatte oder Treueangebote abbilden, die speziell auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

Das Kartenmailing gibt es mit oder ohne Umschlag, beide Varianten eignen sich für den voll- und teiladressierten Versand sowie die Postwurfsendung.

Kuvertierte Mailings

Die Dialogpost im Briefumschlag zählt zu den Klassikern im Direktmarketing und hat bis heute nichts von Ihrer Beliebtheit verloren. Der große Vorteil besteht darin, dass nicht nur persönliche Anschreiben schön verpackt an die Postadresse Ihrer Zielgruppe gehen, sondern dass Sie weitere Komponenten hinzufügen können. Als Beispiel wären hier Rabattkarten, Gutscheine, aber auch Flyer, Broschüren und Antwortkarten zu nennen. Das stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern ist auch im Neukundenmarketing von unschätzbarem Wert.

Mailings über POSTAKTUELL

POSTAKTUELL können Sie nutzen, wenn Sie einzelne Handzettel in Umlauf bringen möchten. Ihre Flyer werden dann an interessierte Haushalte zugestellt. Da die Auslieferung adresslos erfolgt, also nach Postleitzahl- oder Einzugsgebieten, eignet sich dieses Mailing hervorragend für die Gewinnung von neuen Kunden. Daraus ergibt sich auch schon der nächste Vorteil: Sie sind nicht auf eigene Adressdaten oder teure Adressdatensätze von externen Anbietern angewiesen, um Ihre Zielgruppe postalisch zu erreichen.

Paketmailing

Dialogpost muss klein und leicht sein? Nicht unbedingt! Auch Pakete können zu einem Mailing zusammengefasst und an die gewünschten Kundenadressen geschickt werden. Insbesondere wenn ein kleines Anschreiben oder eine Broschüre nicht ausreichen, sondern größere Produktmuster nötig sind, um Interessenten von der Qualität sowie dem Nutzen zu überzeugen, kommt das Paketmailing zum Einsatz. Da dieses allerdings zu den selteneren Formen zählt, ist es oftmals nur auf Anfrage erhältlich. Flyerheaven hat das Paketmailing aber im Sortiment – ein Anruf genügt und wir beraten Sie in Bezug auf Zusammenstellung und Größe.

Aus dem ursprünglichen Mailing, welches aus einem Anschreiben bestand, ist im Laufe der Jahre eine unglaubliche Vielfalt gewachsen, die es sich zu nutzen lohnt. Mit originellen Veredelungen, raffinierten Falt- und Packtechniken sowie kreativen Designs können Sie Ihr Direkt-Marketing auf das nächste Level heben und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich ziehen.

Und wenn Ihnen ein außergewöhnliches Mailing vorschwebt, welches in keinem Online-Shop zu finden ist, dann rufen Sie bei flyerheaven an! Wir sind auf Sonderwünsche spezialisiert und realisieren nahezu alle Ideen, die an uns herangetragen werden.

Adressiert, teiladressiert oder als Wurfsendung

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, ein Mailing zu verschicken:

Das adressierte Mailing:

Hierbei nutzen Sie Ihre bestehenden Kundendaten oder greifen auf externe Adressdateien zurück, um diesen ein persönliches Werbeschreiben zukommen zu lassen. Der Vorteil liegt hier klar in der persönlichen Ansprache der Zielperson.

Das teiladressierte Mailing:

Der wesentliche Unterschied zum adressierten Mailing besteht darin, dass auf dem Briefkopf keine persönliche Anrede steht, sondern beispielsweise „An die Bewohner“. Danach folgt die Straße inklusive Hausnummer sowie die Postleitzahl und der Ort. Die Deutsche Post hat diese Versandform der Dialogpost entwickelt und vermarktet die Adressdaten bis heute exklusiv über ausgewählte Partner.

Dank der genauen Daten, die die Post besitzt können Unternehmen vorab genau bestimmen, wer ihre Werbebriefe erhält. Dazu zählt unter anderem die Region, das Konsumverhalten und die Kaufkraft, aber auch demografische Daten wie das Alter, sowie die Wohnsituation. Im Offline-Marketing ist das ein unglaublicher Vorteil, da so Streuverluste vermieden werden können.

Das adresslose Mailing

Das werbliche Anschreiben ohne Anschrift wird auch Postwurfsendung genannt und in einem vorher festgelegten Umkreis zugestellt. Grundsätzlich gibt es zwei Verteilungsmöglichkeiten:

  • Die Postwurfsendung, die an alle Haushalte verteilt wird
  • Die Postwurfsendung, die mit der Tagespost zugestellt wird

Bei der Postwurfsendung an alle Hausehalte wird das Mailing allen in einer bestimmten Region lebenden Personen zugestellt, bei der Postwurfsendung mit der Tagespost wird die Werbung nur in den Briefkasten geworfen, wenn noch andere Briefe oder Zeitungen, sprich, weitere Tagespost, mit dabei sind.

Das Verbreitungsgebiet kann vorab vom Werbetreibenden festgelegt werden. Hier gilt es, nach Ballungsräumen, Postleitzahlgebieten oder Bundesländern auszuwählen.

Das Mailing und die DSGVO

In Zeiten von Datenschutz und den möglichen Sanktionen ist es ungemein wichtig, sich auch über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Zustellung von Werbung zu informieren. Werbliche E-Mails dürfen beispielsweise nicht ohne vorherige Einwilligung versendet werden. Beim Mailing ist das zum Glück anders, denn dieses entspricht den Vorgaben der aktuellen Datenschutzbestimmungen und ist dementsprechend DSGVO-konform.

Die Gesetze der Datenschutzgrundverordnung besagen, dass Direktwerbung zulässig ist, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Und als Werbetreibender haben Sie ein berechtigtes Interesse daran, Ihr Angebot bekannt zu machen. Die Einwilligung des Empfängers, das sogenannte Opt-In, ist in diesem Fall also nicht erforderlich und Ihre Dialogpost kann ohne rechtliche Konsequenzen zugestellt werden. Sollte Ihre Zielperson das Mailing nicht wünschen, kann diese im Nachhinein mit einem Opt-Out widersprechen.

Mailings bei flyerheaven online erstellen, drucken und verteilen lassen

Sie möchten Ihr Mailing online erstellen und verteilen lassen? Dann sind Sie bei flyerheaven genau an der richtigen Adresse. Wir übernehmen die Konfektionierung Ihrer Werbebriefe und sorgen dafür, dass Ihre Zielgruppe Sie kennenlernt. Wie das funktioniert? Das erklären wir Ihnen sehr gerne:

Schritt 1: Das Design Ihres Mailings

Ganz am Anfang steht Ihre Idee. Diese können Sie direkt bei uns im Online-Shop umsetzen, denn wir bieten eine Vielzahl von Druckprodukten an, die sich für ein Mailing eignen. Dazu zählen klassische Anschreiben, Flyer, Broschüren, Folder, Postkarten und noch vieles mehr. Für die meisten Artikel bieten wir kostenfreie Gestaltungsvorlagen an, die Sie nach Belieben nutzen können.

Schritt 2: Die Verarbeitung Ihres Mailings

Sobald das Design Ihrer Dialogpost feststeht, lassen Sie uns dieses per E-Mail, über unser Kundencenter zukommen. Wir geben dieses bei vorliegender Anzahl von Adressen in Druck und bereiten es für die Auslieferung vor.
Hinweis zum Adresshandling: Das wichtigste ist die korrekte Darstellung der Empfänger-Adresse. Damit bei der Auslieferung nichts schiefgeht, bereiten wir Ihre Adressdaten so auf, dass sie allen Vorgaben entsprechen.

Schritt 3: Die Porto-Optimierung

Je nach Ziel und Auslieferungsart wird im nächsten Schritt die Versandart festgelegt. Sie haben die Wahl zwischen:

  • Frankierservice
  • Dialogpost
  • Dialogpost easy
  • Dialogpost international
  • Einlieferung nach Leitregion

Weitere Zustellvarianten sind nach Absprache möglich. Kontaktieren Sie uns hierzu am besten unter der 0441-20 55 66 0 und wir besprechen gemeinsam, welche Lösung für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist.

Schritt 4: Die Personalisierung Ihres Mailings

Die Personalisierung hängt davon ab, ob Sie Ihr Mailing adressiert, teiladressiert oder adresslos versenden.

Bei adresslosen Mailings, also Postwurfsendungen, und teiladressierten Schreiben, drucken wir die Anschrift auf den Umschlag, das werbende Schriftstück verbleibt unpersonalisiert.

Bei persönlich adressierter Dialogpost drucken wir die den Namen der Empfänger auf die Anschrift ein, hierbei kann die Adressierung direkt auf einem Anschreiben oder auf einem Umschlag erfolgen.

Schritt 5: Wir konfektionieren Ihre Sendung

Im vorletzten Schritt bereiten wir Ihr Mailing für den Versand vor. Das schließt die Falzung von Anschreiben und Flyern ebenso wie das händische oder manuelle Kuvertieren der Umschläge mit ein.

Schritt 6: Ihr Mailing wird an die Post übergeben

Nachdem ihr fertiges Mailing konfektioniert wurde, übergeben wir es an die Deutsche Post, die dafür sorgt, dass Ihre Zielgruppe zeitnah von Ihnen und Ihrem Angebot erfährt.

Sie möchten Ihr Mailing ganz unkompliziert über flyerheaven versenden lassen? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf unter der 0441-20 55 66 0 oder Ihre E-Mail an mailing@flyerheaven.de.

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